Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Landeskonferenzen der Kommunistischen Plattform

Landessprecherräte

Brandenburg        Am 13. November 2021 fand in Potsdam die Landeskonferenz der KPF Brandenburg statt, an der 18 Genossinnen und Genossen teilnahmen. Genosse Bodo Hinkel erstattete den Bericht des Landessprecherrates über die Arbeit seit der letzten Konferenz im Herbst 2019 und forderte vor allen eine ehrliche Analyse zur Lage des Landesverbandes seitens des Landesvorstandes. Genossin Ellen Brombacher sprach über die aktuelle Lage und die nächsten Aufgaben der KPF. An der lebhaften Diskussion beteiligten sich 12 Genossinnen und Genossen, darunter das Mitglied des Landesvorstandes der Brandenburger LINKEN Stefan Roth. Auf der Konferenz wurde ein neuer Landessprecherrat gewählt sowie die Delegierten zum Landesparteitag und zur KPF-Bundeskonferenz. Für die Mitteilungen wurden 142 Euro gesammelt.

Sachsen       Am 20.11.2021 fand in Chemnitz die KPF-Landeskonferenz Sachsen statt, an der 20 Genossinnen und Genossen teilnahmen. Einer, der stets aktiv an der Arbeit der KPF teilnahm und die Landeskonferenzen mit seinen Auftritten bereicherte, fehlte: Genosse Harry Albrecht. Wir gedachten dieses wunderbaren Menschen und Kommunisten, der als Offizier dazu beigetragen hatte, dass von DDR-Boden niemals ein Krieg ausging. Anschließend berichtete Genosse Roland Fleischer über die Schwerpunkte der Arbeit in den vergangenen zwei Jahren. Ellen Brombacher sprach zur Lage in der Partei. An der lebhaften Diskussion beteiligten sich 10 Genossinnen und Genossen. Gewählt wurden die Delegierten zur KPF-Bundeskonferenz sowie der Landeskoordinierungsrat.

Thüringen    Am 30. Oktober 2021 trafen sich Thüringer Genossinnen und Genossen der KPF in der Landesgeschäftsstelle der LINKEN in Erfurt. Im Mittelpunkt dieser Landesversammlung standen die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021. Was sind die Ursachen für die Wahlniederlage, wie kam es dazu und wer ist dafür verantwortlich. Zu dieser Versammlung hatten die Thüringer Genoss*innen Ekkehard Lieberam aus Leipzig eingeladen. In einer sehr anregenden Debatte stellten sich die Genoss*innen die Fragen: Wohin soll der Kurs einer unkritischen Wahlanalyse führen? Will DIE LINKE was verändern? Will sie systemtragende oder systemoppositionelle Partei sein? Im Ergebnis der Diskussion fasste die Landesversammlung einen Beschluss. Weiterhin wurden die Delegierten der KPF für den Landesparteitag und der Vertreter der KPF in den Landesausschuss gewählt.

Baden-Württemberg         Die Mitgliederversammlung der KPF Baden-Württemberg findet am Samstag, den 18. Dezember 2021 von 12:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr im Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70187 Stuttgart, statt. Tagesordnung: Begrüßung der Gäste und Mitglieder, Abstimmung über die Tagesordnung, DIE LINKE nach den Bundestagswahlen, Neuwahlen des LandessprecherInnenrates und der Delegierten bzw. Ersatzdelegierten zur 21. Bundeskonferenz der KPF. Die Tagung findet unter den in Baden-Württemberg geltenden Coronabestimmungen statt – derzeit 3G (geimpft, genesen, PCR-Test); zu erwarten ist die 2G Regelung (geimpft, genesen) –, die entsprechenden Nachweise sind mitzubringen. Um Anmeldung bis 10. Dezember 2021 wird gebeten: Reiner_Hofmann@t-online.de.