Kleine Mitteilungen

Kurzinformationen

Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wurden als unversöhnliche Gegner imperialistischer Kriege von der Reaktion ermordet. Das stille Gedenken findet am 14. März 2021 von 10 bis 13 Uhr in Berlin-Friedrichsfelde statt. Kommt zahlreich! www.dielinke.berlin

Ihre Solidarität mit dem kubanischen Volk betont Żaklin Nastić: »Heute habe ich einen Brief von der Nationalversammlung der Republik Kuba erhalten. Es ist mir eine große Ehre, dass die Nominierung der kubanischen Henry-Reeve-Ärztebrigade für den Friedensnobelpreis durch zwölf Abgeordnete der Linksfraktion, die auf meine Initiative erfolgte, auch international Beachtung findet. Der äußerst fragwürdige Beschluss unseres Parteivorstandes, dem ich ausdrücklich nicht zugestimmt habe, hat meine Solidarität gegenüber den Menschen in Kuba nicht erschüttert. Im Gegenteil: diese Nominierung soll ein deutliches Zeichen für Menschlichkeit, Brüderlichkeit, Frieden und Hilfsbereitschaft in diesen schwierigen Zeiten setzen. … Die Henry-Reeve-Mediziner:innen setzen richtige Prioritäten, und das muss gewürdigt werden!« 24. Februar 2021

Wissenschaft und Weltanschauung in gelungener Verbindung: Dr. Daniel H. Rapoport in jW vom 24. Februar 2021, S. 12/13: »Impf und Schande«. Mehrere, unterschiedlich designte Vakzine gegen Covid-19: »Wie funktionieren sie? Was sind ihre Vor- und Nachteile?«

Bildungsveranstaltungen zur Pariser Kommune:

• 17. März 2021, 19 Uhr: »Vorbotin einer neuen Gesellschaft«, Online-Vortrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung (siehe www.rosalux.de).
  • 24. Und 25. April 2021: Die Marx-Engels-Stiftung e.V. Wuppertal plant – unter Vorbehalt – eine anderthalbtägige Konferenz »150 Jahre Pariser Commune« in Stuttgart (siehe www.marx-engels-stiftung.de).