Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Esther Bejerano – unermüdliche Kämpferin gegen Faschismus und Krieg

Ellen Brombacher

Sie hat Auschwitz überlebt und sie ist 96 Jahre alt geworden: Esther Bejerano.

Sie war eine unermüdliche Kämpferin gegen Faschismus und Krieg. Wer sie je erlebte, in Gesprächen, auf Podien und singend auf der Bühne, der weiß um die Leidenschaftlichkeit ihres Humanismus. »Mich erschüttert immer wieder«, so formulierte sie, »wie viele Menschen nichts aus der Geschichte gelernt haben und den braunen Rattenfängern wieder auf den Leim gehen.« In diesen Worten ist auch Bitterkeit, und doch blieb sie Aufklärerin – bis zu ihrem letzten Tag, dem 10. Juli 2021.

In den Wochen seither ist viel über Esther Bejerano geschrieben worden. Auch die bürgerlichen Medien zollten ihr Respekt. Worüber sie nicht berichteten – sie war eine überzeugte Kommunistin. Wir werden Esther nicht vergessen und ihre Stärke wird auch uns Verpflichtung sein.