Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Die Saat ist fruchtbar noch

Dr. Volkmar Vogel, Berlin

Gerhard Feldbauer: Mussolini und kein Ende?
PapyRossa Verlag Köln 2020. ISBN 978-3-89438-746-4, Paperback, 199 Seiten, 14,90 Euro.

Wer auf der Suche nach Orientierung im Kampf gegen Rechts die wechselvolle italienische Geschichte befragt, wird in Gerhard Feldbauers Buch fündig. Italien brachte zuerst den Faschismus an der Macht hervor, aber auch eine wirksame Befreiungsfront, in der Kommunisten eine bedeutende Rolle spielten. Heute gilt es zu lernen, die faschistische Gefahr nicht zu unterschätzen. Im Vorwort resümiert der Autor: »Wie konnte der Faschis-mus nach 1945 wieder sein Haupt erheben? Bertolt Brecht prägte dafür die Worte: ›Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!‹ Anders ausgedrückt, der Faschismus konnte erneut erstehen, weil er wieder bzw. weiter gebraucht wurde. Im Inneren, um den Vormarsch von Kommunisten und Sozialisten und ihrer Verbündeten auf eine antifaschistisch-demokratische Umgestaltung zu verhindern. Es ging erklärtermaßen um nichtsozialistische Maßnahmen, die aber die Macht der imperialistischen Kreise, die den Faschismus ans Ruder gebracht und 20 Jahre seine Basis gebildet hatten, einschränken mussten. Eine solche Ordnung wäre nach außen zum Haupthindernis in dem von den USA eröffneten kalten Krieg gegen die UdSSR, in dem Italien noch vor der NATO-Gründung die Südflanke bildete, geworden. Um diese demokratische Umgestaltung zu verhindern, fanden sich die USA und die innere Reaktion zusammen und retteten die faschistischen Kräfte über ihre Niederlage hinweg, hielten sie in Reserve. Damit war es 1994 möglich, dass diese die Regierung übernehmen konnten, um eine solche der sozialdemokratischen Linkspartei zu verhindern.« – Die Analyse reicht bis zur Coronakrise, die die Gefahr »nicht gebannt« habe. Dass der Autor vereinfachende Schlussfolgerungen vermeidet, sondern die Bewegung und Wirkung zahlreicher innerer wie äußerer Faktoren, einschließlich der Stärken und Schwächen der Arbeiterbewegung, detailliert untersucht, darf wohl als ein Vorzug gelten.