Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Bücherbord

Der slowakische Kommunist und Internationalist Vasil Bilak ...

... begeht am 11. August 2007 seinen 90. Geburtstag. Seinem von Klaus Kukuk im vergangenen Jahr in deutscher Sprache herausgegebenen Buch über den "Prager Frühling" aus der Sicht eines Beteiligten (edition ost, 288 Seiten, 14,90 €) entnahmen die "Mitteilungen" im Heft 1/07 eine Leseprobe (Seiten 27-31). Ralph Hartmann rezensierte das Werk unter der Überschrift "Prager Probelauf für 1989" in "Ossietzky" 22/2006 und resümierte, wichtig seien die Berichte des Zeitzeugen Bilak "über die Auseinandersetzungen in der Prager Führung, das Vorgehen der antisozialistischen Kräfte, die verhängnisvolle Rolle der Massenmedien und die zahllosen Versuche Moskaus, die KPC-Führung zu zwingen, aus eigener Kraft dem Abdriften der Tschechoslowakei aus dem Warschauer Vertrag und dem sozialistischen Staatenbund Einhalt zu gebieten." Erstmals werde in dem Buch authentisch und detailliert über die Treffen der sozialistischen Länder in Dresden (März 1968) und in Bratislava (August 1968) sowie über die Gespräche zwischen den Partei- und Staatsführungen der UdSSR und der CSSR in Cierna nad Tisou (Mai 1968) und Moskau (August 1968) informiert. "Auf all diesen Treffen wurden keine Schlußfolgerungen gezogen, um die erheblichen Defizite der vorangegangenen gesellschaftlichen Entwicklung in der CSSR und in allen sozialistischen Ländern, auf die auch Bilak nicht eingeht, wenigstens schrittweise zu überwinden."

"Trotz mancher Lücken", schätzt Ralph Hartmann ein, "sind diese Berichte wie das gesamte Buch (Original-Titel ‚Meilensteine meines Lebens’), so aufschlußreich und für viele der damaligen ‚Reformkräfte’ so peinlich, daß es bis heute weder in Tschechien noch in der Slowakei veröffentlicht wurde. Wer allerdings nach dem im deutschen Titel ‚Wir riefen Moskau zu Hilfe’ angekündigten Eingeständnis des Autors sucht, daß er zu den Autoren des Briefes gehörte, in dem die Bündnispartner zu Hilfe gerufen wurden, der sucht vergeblich. Nach dem Ende der CSSR und den totalen Umwälzungen in Prag und Bratislava (jetzt geht die tschechische Regierung so weit, den Kommunistischen Jugendverband des Landes zu verbieten) hätte ihm das eine Anklage wegen 'Hochverrat' eingebracht."

vov