Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Aufruf zur Teilnahme an der Kundgebung am 25. Februar 2023 am Brandenburger Tor

Bundessprecherrat der KPF am 14. Februar 2023

 

Offener Brief an den Vorstand der Partei DIE LINKE

 

Liebe Genossinnen und Genossen, unter mehr als 400.000 Menschen, die bis Dienstag­mittag die von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer initiierte Petition »Manifest für Frieden« an die Bundesregierung unterzeichnet haben, sind ungezählte Mitglieder sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten unserer Partei. Wir gehen davon aus, dass Ihr zur Teilnahme an der Kundgebung am 25. Februar um 14 Uhr am Brandenburger Tor aufruft. Eins ist wohl sicher: Bliebe dieser Aufruf seitens des Parteivorstands aus, so würden das sehr viel mehr Genossinnen und Genossen unserer Partei nicht verstehen, als es Befürwor­ter einer solchen Nicht-Entscheidung gäbe.

Wolfgang Hübner, Chefredakteur des nd, schrieb am 13. Februar 2023, man könne den Aufruf kritisch betrachten, eine Stimme gegen den grausamen Krieg sei er dennoch. Die Forderung, sich um Frieden zu bemühen, würde nicht dadurch entwertet, »dass Rechtspo­pulisten von der AfD als Trittbrettfahrer aufspringen«.

Wir teilen diese Auffassung ohne Wenn und Aber, zumal Sahra Wagenknecht öffentlich erklärt hat, keine Unterstützung der AfD zu wollen.

Mobilisiert für den 25. Februar 2023. Es geht um den Frieden – um Sein oder Nichtsein.

Mit solidarischen Grüßen

Bundessprecherrat der KPF